Sven Lüscher


RA lic.iur.
Geboren 1975
Partner

Tätigkeitsschwerpunkte

Handels- und Wirtschaftsrecht; Gesellschaftsrecht; Vertragsrecht; Wettbewerbsrecht; Arbeitsrecht; Erbrecht; Willensvollstreckungen; Banken- und Finanzmarktrecht; Schuldbetreibungs- und Konkursrecht; Wirtschaftsstrafrecht; Zivilprozessrecht

Werdegang

Sven Lüscher erwarb das Lizentiat der Rechtswissenschaften im Jahr 2000. Seit 2003 ist er als Rechtsanwalt zugelassen und im Anwaltsregister eingetragen. Er ist beratend tätig und vertritt Klienten in Gerichts- und Verwaltungsverfahren.

Im Rahmen seiner Tätigkeit in der Rechtsabteilung einer grossen Treuhandunternehmung erwarb er neben seinem Fachwissen und der beruflichen Praxis in rechtlichen Fragen auch vertiefte Kenntnisse in den Bereichen Unternehmensbewertung, Finanzbuchhaltung und Rechnungslegung.

Durch seine Arbeit in grossen Konkurs- und Nachlassverfahren (Biber-Gruppe, Erb-Gruppe, Swissair) sowie als von der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA eingesetzter Untersuchungsbeauftragter und Liquidator hat er sich umfassende Erfahrungen im Finanzmarktrecht sowie in Konkursverfahren, Nachlassverfahren und ordentlichen Liquidationsverfahren angeeignet.

Sven Lüscher ist seit 2010 als Managing Partner bei Werder Viganò AG tätig.

Mitgliedschaften

Schweizerischer Anwaltsverband, Zürcher Anwaltsverband

Sprachen

Deutsch, Englisch, Französisch

Kontakt

luescher@wvlaw.ch

Sven Lüscher


lic.iur., Attorney-at-Law
Born In 1975
Partner

Main Practice Areas

Trade and Commercial Law; Company Law; Contract Law; Competition Law; Employment Law; Inheritance Law, Execution of Wills, Banking Law and Financial Market Law; Debt Collection and Bankruptcy Law; White-Collar Criminal Law, Procedural Law

Career

Sven Lüscher received his law degree in 2000. In 2003, he has been admitted to the bar and registered as a lawyer. He advises clients in legal matters and represents them in court and administrative proceedings.

As part of his work in the legal department of a large consulting company he acquired in-depth knowledge in the Areas of business valuation, reporting and financial accounting in addition to his expert knowledge and professional practice in legal matters.

Through his work in major bankruptcy and composition proceedings (Biber-Group, Erb-Group, Swissair) and as an investigator and liquidator appointed by the Swiss Financial Market Supervisory Authority FINMA, he has acquired extensive experience Financial Market Law as well as in bankruptcy proceedings, composition proceedings and in ordinary liquidation proceedings.

Sven Lüscher has been the Managing Partner at Werder Viganò AG since 2010.

Memberships

Swiss Bar Association, Zurich Bar Association

Languages

German, English, French

Contact

luescher@wvlaw.ch